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FAQ
Willkommen im Schuster Hilfebereich. Hier findest Du Antworten häufig gestellte Fragen.
Fragen zur Bestellung
Woran kann ich erkennen, dass meine Bestellung bei Ihnen eingegangen ist?
Du erhältst unmittelbar nach dem Absenden Deiner Bestellung von uns per E-Mail eine Bestelleingangsbestätigung. Diese Bestelleingangsbestätigung dient unter anderem zu Deinem Schutz, damit kein Fremder mit Deinen Zugangsdaten Bestellungen durchführen kann. In diesem Fall könntest Du die Bestellung noch stornieren.
Gibt es Versandkosten?
Lieferungen per DHL-Standardpaket innerhalb von Deutschland und Österreich sind ab 100,00 € versandkostenfrei. Liegt der Bestellwert darunter, berechnen wir 4,95 €. Ausgenommen sind Sperrgut- und DHL Fracht-Bestellungen. Für Sperrgut erheben wir eine Pauschale i.H. von 10 € bzw. 25 €. Für die Zustellung via DHL Fracht (E-Bikes) berechnen wir einmalig 39,95 €.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein. Ausgenommen sind lediglich Bestellungen mit Gutscheineinlösung. Hier beträgt der Mindestbestellwert 25 €.
Wo sehe ich meinen Bestellstatus?
Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhältst Du eine Versandbestätigung inkl. Link zur Sendungsverfolgung der DHL.
Was passiert, wenn sich der Preis für ein von mir bestelltes Produkt im Onlineshop nach meiner Bestellung ändert?
In diesem Fall gelten immer die in der Bestelleingangsbestätigung ausgewiesenen Preise.
Ich habe keine Bestelleingangsbestätigung erhalten? Ist meine Bestellung trotzdem angekommen?
Bitte kontaktiere unser Serviceteam unter +49 (0)89 23707-421 oder info@sport-schuster.de. Sie helfen Dir gerne.  
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Um ein neues Passwort anzufordern, klicke bitte hier:
Fragen zur Rücksendung/ Retoure
Ist die Rücksendung kostenlos?
Ja. Mit jedem Paket erhältst Du ein DHL-Rücksendelabel. Du kannst Dein Paket an jeder Poststelle kostenlos abgeben.
Wie lange ist die Rücksendefrist?
Du kannst Ware, die Dir nicht passt oder gefällt, innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
Kann ich eine Bestellung auch direkt im Laden abgeben?
Ja, Du kannst Deine Bestellung auch direkt im Laden zurückgeben. Bitte gehe zu unserem Service-Center im Untergeschoss. Die Kollege*innen nehmen Deinen Artikel zurück und Du erhältst eine Gutschrift über den Zahlungsweg, den Du bei Deiner Bestellung ausgewählt hattest. Bitte halte dazu den Retourenschein oder die Rechnung der jeweiligen Bestellung bereit. Außerdem kannst Du Deine Bestellung auch in unserem Logistikzentrum in Martinsried/Planegg (Lochhamer Str. 300, 82152 Planegg) zurückgeben. Bitte wende Dich dort am Haupteingang an einen Mitarbeiter und bringe bitte ebenfalls Retourenschein oder Rechnung mit.
Ich wohne im Ausland und möchte Ware zurücksenden. Was muss ich tun?
Je nach Land können wir Dir ggf. einen kostenlosen Rücksendeaufkleber über DHL bereitstellen. Bitte kontaktiere dafür zunächst unseren Kundenservice unter +49 (0)89 23707-421 oder shop@sport-schuster.de. Im Falle von Sperrgut muss eine Abholung über den Kundenservice vereinbart werden. Nach Erhalt des Rücksendeaufklebers sende bitte die Ware mit der Rechnungskopie und dem Rücksendeschein als Paket an: Sporthaus Schuster GmbH, Logistik, Lochhamer Str. 300, 82152 Planegg.
Kann ich alles umtauschen?
Im Prinzip ja. Ausgenommen sind nur Waren, die aufgrund Ihrer Spezifikationen angefertigt wurden oder auf Deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren sowie sicherheitsrelevante Artikel.
Ist ein Artikel einfach so austauschbar?
Nein, das ist nicht möglich. Zum Austauschen eines Artikels bitte den Artikel retournieren (Rückzahlung erfolgt auf in der Bestellung gewählte Zahlungsart) und eine neue Bestellung abschließen.
Erhalte ich Nachricht, wenn das Paket bei Schuster eingetroffen ist?
Ja. Sobald Deine Rücksendung in unserer Logistik bearbeitet wird, erhältst Du von uns per E-Mail eine Rücksendebestätigung.
Wie lange ist die Rücksendefrist?
Du kannst Ware, die Dir nicht passt oder gefällt, innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
Fragen zur Gutscheineinlösung
Wie kann ich einen Gutschein bestellen?
Gutscheine kannst Du hier bestellen.
Mein Online-Code funktioniert nicht. Was soll ich jetzt tun?
Bitte kontaktiere unser Serviceteam unter +49 (0)89 23707-421 oder info@sport-schuster.de. Sie helfen Dir gerne.
Muss ich beim Gutscheinkauf Versandkosten bezahlen?
Liegt der Gutscheinwert unter 100,00 €, fallen 4,95 € Versandkosten an. Der PDF-Gutschein ist stets versandkostenfrei und wird per Email verschickt.
Ist es möglich, Gutscheine nachträglich einzulösen?
Geschenkgutscheine, Gutscheine sowie GlobePoints können ausschließlich im Bestellverlauf eingelöst werden. Hier ist eine nachträgliche Einlösung nicht möglich.
Gibt es für die Einlösung einen Mindestbestellwert?
Ja. Der Mindestbestellwert bei Einlösung von Gutscheinen über den Onlineshop beträgt 25 €.
Geburtstagsgutschein
Die Registrierung zu unserem Gipfelstürmerprogramm und das Eintragen des Geburtstags muss mindestens 48 Stunden vor Deinem Geburtstag stattfinden. Jetzt Konto eröffnen.
Was passiert nach einer Retoure?
Rabattgutscheine werden den Artikeln entsprechend anteilig angerechnet, bei Retoure gibt es keinen Ersatz. Bei Geschenkgutscheinen bekommst Du den anteiligen Wert bei einer Retoure als Ersatzgutschein gutgeschrieben.
Kann ich mir einen Gutschein ausbezahlen lassen?
Nein. Die Auszahlung eines Gutscheines ist leider nicht möglich.
Was muss ich beim Einlösen von Rabattgutscheinen beachten?
Unsere Rabattgutscheine haben einen bestimmten Wert, Mindestbestellwert und eine definierte zeitliche Gültigkeit. Diese Angaben findest Du direkt auf dem Gutschein. Alle Gutscheine sind nicht mit anderen Gutscheinaktionen kombinierbar und gelten nicht für den Kauf eines Geschenkgutscheins. Die Einlösung ist nur einmal je Benutzerkonto möglich. Der Abzug des Gutscheinbetrages erfolgt in Rabattform. Im Falle einer Retoure erhältst Du keinen Ersatzgutschein. Bitte beachte bei der Überweisung Deines Rechnungsbetrages, dass im Falle einer Retoure nur der anteilige Einzelrabatt berücksichtigt werden kann. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Ich habe den Gutscheinwert nicht vollständig aufgebraucht. Was passiert mit dem Restguthaben?
Bei einem Geschenkgutschein kannst Du mit dem selben Gutscheincode den Restbetrag bei Deiner nächsten Bestellung einlösen. Für Aktionsgutscheine gelten die vorgegebenen Einlösebedingungen.
Fragen zur Bezahlung
Wie kann ich bezahlen?
Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Kauf gegen Rechnung via Riverty, Sofortüberweisung, Visacard, Mastercard, PayPal, PayPal Express und Vorkasse.
Ich habe per Kreditkarte bestellt. Wann wird meine Kreditkarte belastet?
Der Rechnungsbetrag wird erst dann Deiner Kreditkarte belastet, wenn das Paket unsere Logistik verlässt.
Ich habe die Zahlungsart PayPal gewählt. Wann wird mein PayPal-Konto belastet?
Der Rechnungsbetrag wird erst dann von Deinem PayPal-Konto abgebucht, wenn das Paket unsere Logistik verlässt.
Wie funktioniert die Zahlungsart Sofortüberweisung?
Direkt im Warenkorb nutzt Du Deine vertrauten Online-Banking-Daten und gibst den Zahlungsbetrag via TAN-Verfahren frei. Ausführliche Informationen dazu findest Du unter https://www.klarna.com/sofort/.
Was bedeuten MasterCard SecureCode und Verified by Visa?
Mit MasterCard SecureCode und Verified by Visa wird online einkaufen noch sicherer. Nimmt Deine Bank an diesem Verfahren teil, öffnet sich beim Bezahlen ein Eingabefeld, das Dich mit Deiner Bank verbindet. Dort gibst Du bitte Dein persönliches Kennwort ein und identifiziere Dich als der rechtmäßige Karteninhaber. Das Kennwort ist ein Sicherheitswert, den nur Du und Deine Bank kennen.
Ein Artikel ist ausverkauft. Wird der Betrag trotzdem meinem PayPal-Konto oder meiner Kreditkarte belastet?
Nein. Dein PayPal-Konto bzw. Deine Kreditkarte wird nur mit dem Rechnungsbetrag der gelieferten Ware belastet. Der Restbetrag der Autorisation verfällt automatisch.
Fragen zum Datenschutz
Ich möchte, dass meine Kundendaten gelöscht werden. Was muss ich tun?
Bitte kontaktiere unser Serviceteam unter +49 (0)89 23707-421 oder info@sport-schuster.de. Wir helfen Dir gerne.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?
Unter datenschutz@sport-schuster.de kannst Du direkten Kontakt mit unserem Datenschutzbeauftragten aufnehmen.
Fragen zum Bonusprogramm Gipfelstürmer
Was ist das Bonusprogramm Gipfelstürmer?
Gipfelstürmer ist das Bonusprogramm für Stammkund*innen vom Sporthaus Schuster, für das Du dich, völlig unabhängig von einem Kauf, unter www.sport-schuster.de/unsere-services/bonusprogramm/ anmelden kannst.
Was kostet das Gipfelstürmer-Programm?
Das Bonusprogramm Gipfelstürmer ist komplett kostenlos und unverbindlich. Solltest Du (was wir nicht hoffen) irgendwann keine Gipfel mehr erstürmen wollen, kannst Du Dich jederzeit online in Deinem Kundenkonto abmelden.
Welche Voraussetzungen muss ich zur Teilnahme erfüllen?
Für Deine Anmeldung als Gipfelstürmer benötigen wir nur Deinen Namen, E-Mailadresse und Deine Kontaktdaten. Das Programm ist kostenlos und unverbindlich. Du musst allerdings 18 Jahre oder älter sein.
Welche Vorteile bietet das Bonusprogramm Gipfelstürmer?
Gipfelstürmer ist das Bonusprogramm für Stammkund*innen vom Sporthaus Schuster, für das Du dich, völlig unabhängig von einem Kauf, unter www.sport-schuster.de/unsere-services/bonusprogramm/ anmelden kannst.
Was ist der Gipfelstürmer-Bonus? Warum sollte ich meine Kundennummer bei jedem Einkauf an der Kasse vorzeigen?

Gipfelstürmer erhalten auf jeden Einkauf 3% Gipfelstürmerbonus. Und das geht so:

1. Bei jedem Einkauf schreiben wir Deinem Kundenkonto 3% Gipfelstürmerbonus gut.

2. Am Ende eines Sammelzeitraumes, berechnen wir aus Deinem Bonus einen Einkaufs-Gutschein.

3. Diesen senden wir Dir per E-Mail zu. Tipp: Wenn Du Deinen Gutschein einlöst, wird auch dieser Einkauf Deinem Konto gutgeschrieben und Du sparst direkt für Deinen nächsten Gutschein.

Wichtig: Auch besondere Preise auf einzelne Artikel (Gipfelstürmer-Deals) können wir Dir nur gewähren, wenn Du uns Deine Kundennummer nennst.

Wann bekomme ich meinen Bonus ausbezahlt?

Den Gipfelstürmer-Bonus senden wir Dir zweimal pro Jahr per E-Mail als Gutschein zu. Es gelten dabei folgende Zeiträume:



SammelzeitraumVersand Deines Gutscheins
FrühjahrsbonusSeptember - FebruarAnfang April
HerbstbonusMärz - August

Anfang Oktober

Du hast bei einem Einkauf die Kundennummer nicht angegeben?
Kein Problem. Bis 10. März (Frühlingsbonus) bzw. 10. September (Herbstbonus) buchen wir Deinen Einkauf gerne nach. Wende Dich dazu bitte per E-Mail an unseren Kundenservice: gipfelstuermer@sport-schuster.de
Wie kann ich mich von den Gipfelstürmern abmelden?
Du kannst Deine Teilnahme am Bonusprogramm jederzeit beenden. Bitte sende dazu eine kurze E-Mail an gipfelstuermer@sport-schuster.de.
Wo kann ich meinen aktuellen Gipfelstürmer-Bonus einsehen?
Deinen aktuellen, angesammelten Bonus siehst Du jederzeit in Deinem Kundenkonto. Jeweils am Ende eines Sammelzeitraumes stellen wir diesen angezeigten Wert für kurze Zeit zurück auf 0€, denn dann erstellen wir Deinen Gutschein, um ihn kurz darauf zu versenden. Bitte hab an diesen Tagen ein wenig Geduld. Sobald Du im neuen Sammelzeitraum das erste Mal bei uns einkaufst, siehst Du das neue Bonus-Guthaben angezeigt.
Die Kundenkarte ist jetzt digital. Wie funktioniert das?
Als Gipfelstürmer erhältst Du eine Kundennummer und einen QR-Code (die scanbare Version Deiner Kundennummer). Beides findest Du in Deinem Kundenkonto und in unseren E-Mails an Dich. Am besten zeigst Du Deine Kundennummer bei jedem Einkauf in unserem Sporthaus am Marienplatz vor, damit sichergestellt ist, dass Du immer von allen Gipfelstürmer-Vorteilen (z.B. besondere Preise auf einzelne Produkte und den 3% Bonus auf jeden Einkauf) profitierst.
Warum habe ich keinen Geburtstagsgutschein erhalten?
Der häufigste Grund, warum Du keinen Geburtstags-Gutschein erhalten hast ist, dass wir Dir keine E-Mail-Benachrichtigungen zusenden dürfen. Bitte überprüfe in Deinem Kundenkonto, ob Du dem Gipfelstürmer-Newsletter zugestimmt hast. Ein weiterer, häufiger Grund ist, wenn Du Deinen Geburtstag weniger als 3 Tage vor Deinem Ehrentag in Deinem Profil ergänzt hast. Bitte melde Dich in diesem Fall per E-Mail bei uns unter gipfelstuermer@sport-schuster.de.