0 0

Trailrunning – so findest Du die richtige Bekleidung!

Du möchtest Dein Trailrunning-Abenteuer in vollen Zügen genießen und auch bei längeren Touren auf Komfort nicht verzichten? Wir zeigen Dir, worauf Du bei Deinem Trailrunning-Outfit achten solltest.

von SPORT SCHUSTER

Ultra-atmungsaktiv & strapazierfähig: Die richtigen Materialien sind bei Trailrunningbekleidung entscheidend. Ultra-atmungsaktiv & strapazierfähig: Die richtigen Materialien sind bei Trailrunningbekleidung entscheidend.

Die wichtigste Anschaffung sollte in den passenden Trailrunning-Schuhen liegen: Auf unbefestigtem Terrain brauchst Du ein stärkeres Profil und mehr Stabilität im Vergleich zu Deinen „normalen“ Laufschuhen. >>Trailrunning-Schuhe

Mit den richtigen Schuhen an den Füßen, stellt sich die nächste wichtige Frage:

Was ziehst Du beim Trailrunning an?

Bei der Wahl Deiner Trailrunning Bekleidung kommt es vor allen Dingen auf leichte, ultra-atmungsaktive Materialien an, die absolut strapazierfähig sind und wetterdynamisch eingesetzt werden können. Wenn Du Einsteiger*in bist, kannst Du mit einer guten Lauf Funktionsbekleidung nichts falsch machen. Solltest Du regelmäßig Trailtouren sogar in alpinen Regionen planen, dann bringt Dir spezifische Trailrunning Bekleidung entscheidende Pluspunkte in punkto Laufkomfort und Sicherheit. >>Trailrunning Bekleidung

Trailrunning-Grundausstattung

Funktionsjacke: Schutz vor Wind und Wetter

Eine funktionale Laufjacke gehört neben passenden Trailrunning-Schuhen zur absoluten Grundausstattung dazu. Das Wetter kann bei längeren Touren schnell umschlagen und größere Temperaturunterschiede sind bei Touren in den Bergen keine Seltenheit. Damit Dein Abenteuer auch bei Wind und Wetter nicht komplett ins Wasser fällt, sollte Deine Jacke für den Trail auf jeden Fall wasserdicht und windabweisend sein. Läufer*innen, die ohne Cap laufen finden Laufjacken mit Kapuze oft sehr angenehm. Besonders wichtig ist es, dass das Material atmungsaktiv ist, damit Dein Körper bei der Anstrengung in abwechslungsreichem Gelände nicht überhitzt. Ideal sind leichte Jacken mit geringem Packmaß, die selbst im kleinsten Rucksack Platz finden. Damit Du in der Dämmerung und bei Nebel besser gesehen wirst, besitzen die meisten Trailrunning Jacken Reflektoren, die auch mit Rucksäcken sichtbar sind. >> Laufjacken


Funktionshose: atmungsaktiv und schweißabweisend

Die Wahl, ob luftige Short oder enger Tight, hängt von Deiner persönlichen Vorliebe und der Jahreszeit bzw. Wettervorhersage ab. Enganliegende Laufhosen haben generell den Vorteil, dass sie bei längeren Strecken Reibung vermindern und Du Dir keinen Wolf läufst. Die clevere und stylische Lösung für alle, die lieber in lockeren Shorts laufen: 2in1 Shorts mit enger Innenhose, die beim steilen bergauf und flotten bergab Laufen nicht verrutscht und einer luftigen Überhose. Trailläuferinnen können hier auch eine feminine Variante mit Rock statt Überhose wählen. Auch bei den Hosen ist Sichtbarkeit im Gelände ein wichtiges Thema, weshalb Trailrunning Hosen oft mit Reflektoren ausgestattet sind. >> 2in1 Shorts

Auf die Kleinigkeiten kommt es an: Die meisten Trailrunning Laufhosen besitzen extra Taschen, um Kleinigkeiten wie Autoschlüssel, Müsliriegel oder auch eine Flask zu verstauen.


Funktionsshirt: luftig leicht und schnelltrocknend

Je nach Jahreszeit und Vorliebe kannst Du bei Funktionsshirts zwischen der klassischen Kurzarm Variante auch Langarm-Shirts oder ärmellose Tank Tops wählen. Wichtig ist, dass der Schweiß zuverlässig vom Körper weg transportiert wird und eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Da man beim Trailrunning schneller ins Schwitzen kommt, sollte der Stoff auch schnell wieder trocknen und möglichst luftig und leicht sein. Funktionsshirts fürs Trailrunning haben oft einen Stretchanteil. Somit engen sie Dich nicht in Deiner Bewegungsfreiheit ein und hinterlassen auch unter einem Rucksack keine Druckstellen oder Reibungen. >> Laufshirts


Funktionssocken: Polsterung für Trailrunning ohne Blasen

Funktionssocken mit der idealen Polsterung machen Deinen Trail perfekt. Funktionssocken mit der idealen Polsterung machen Deinen Trail perfekt.

Beim Trailrunning sind die Druckpunkte zwischen Fuß, Schuh und Boden je nach Terrain unterschiedlich, daher ist es von großer Bedeutung, dass Du nicht am falschen Ende sparst und schon am Anfang in gute Laufsocken investierst. Laufsocken verfügen über eine komprimierende Passform, die Dir einen idealen Druckverlauf verschafft und somit die Durchblutung und eine optimale Leistungsfähigkeit ermöglicht. Ein weiteres Plus ist das anatomisch geformte und gepolsterte Fußteil, das wiederum die Bildung von Blasen minimiert. Laufsocken sind atmungsaktiv und sorgen auch bei Schwitzfüßen für ein optimales Feuchtigkeitsmanagement. >>Funktionssocken


Praktische Helfer für Deinen Trail

Lange oder kurze Arme?

Diese Frage ist mit diesem Accessoire Geschichte. Gerade in der Übergangszeit sind Arm- und Beinlinge fürs Trailrunning sehr praktisch. Sie spenden Dir zusätzliche Wärme und sind im Handumdrehen ausgezogen und brauchen nur wenig Platz in Deinem Rucksack, wenn Du sie nicht mehr benötigst.

>> Armlinge

>> Beinlinge


Funktionale Stirnbänder oder Caps

Damit Dir der Schweiß nicht in die Augen läuft und die Haare nicht ins Gesicht fallen sind funktionale Stirnbänder und Caps und im Winter leichte Funktionsmützen ein absolut praktisches Accessoire für jeden Trail. 

>> Laufzubehör


Stirnlampe

Gerade wenn Du in der Herbst- und Winterzeit auf längere Touren gehst, ist es wichtig, dass Du eine Stirnlampe auf Deinen Trail mitnimmst, um auch in der Dämmerung Wurzeln und Unebenheiten nicht zu übersehen. Achte bei der Wahl auf den perfekten Sitz am Kopf. Deine Stirnlampe sollte Dich nicht drücken und trotzdem fixiert an der Stirn sitzen.

>> Stirnlampen


Elektrolyt-Getränke, Riegel und Gels

Wer längere Touren plant, wird beim Trail in der Natur nicht immer die Möglichkeit finden in einer Hütte einzukehren oder an einem Kiosk Halt zu machen. Damit Dir die Energie beim Trailrunning hinten raus nicht ausgeht, helfen Dir Elektrolyt-Getränke, Riegel und Gels dabei, wieder schnell zu Kräften zu kommen. Wichtig ist, dass Du Gels und Elektrolyt-Getränke bestmöglich vorab bei einem Testlauf auf gute Verträglichkeit testen solltest.


Rucksäcke

Umso länger die Trails werden, desto länger wird auch die Packliste! Du brauchst noch den richtigen Rucksack für Dein Trailrunning Abenteuer? Checke hier unsere >>Trinkrucksäcke und hol Dir hier unsere Tipps, wie Du Deinen perfekten Trailrucksack findest.