0 0

Yogamatten bei uns im Onlineshop

Yogamatten sind nicht zwingend erforderlich, allerdings erleichtern sie die Ausübung der verschiedenen Übungen ungemein, so dass die Anschaffung einer Yogamatte durchaus empfehlenswert ist. Die richtige Matte findet der Interessierte im Yoga Shop von Sport Schuster.

Unterschiede bei Yogamatten

Bei den Yogamatten gibt es zwei Arten, welche es zu unterscheiden gilt. So gibt es zum einen die rutschfeste Yogamatte, welche aus einem Kunststoff gefertigt wurde und in erster Linie sehr leicht transportierbar und vor allem gut zu rollen ist. Diese Yogamatte nimmt sehr wenig Platz weg und isoliert vor allem besonders gut gegen eventuelle Bodenkälte. Mittlerweile gibt es auch Matten, welche waschmaschinenfest sind, was besonders vorteilhaft ist, da sie problemlos gereinigt werden können. Wer seine Yogamatte in ein so genanntes Yoga-Zentrum mitnehmen möchte, sollte sich für eine rutschfeste Matte entscheiden, denn sie bietet eine hervorragende Standfestigkeit.

Weiterhin gibt es die so genannte Yoga Schafswollmatte, welche aus einer rutschfesten Unterseite und einer Oberfläche aus Schafswolle besteht. Diese Matten sind wesentlich weicher, wärmer und vor allem im Winter sehr gut geeignet. Schafwollmatten sind speziell für Yogastile geeignet, da die mehr Asanas im Liegen und Sitzen enthalten. Für glatte Böden wie Parkett, Fliesen, PVC und Linoleum sind diese Matten ebenfalls gut verwendbar.

Die perfekte Größe einer Yogamatte

Auch die Größe einer Yogamatte ist entscheidend, denn allgemein kann festgestellt werden, je größer eine Matte ist, desto besser ist es auch. In der Regel ist eine Größe von 2 mal 1,40 Meter optimal, denn damit ist der Körper in den Asanas stets komplett auf der Matte. Zumindest für den Rumpf und den Kopf sollte die Matte als Unterlage dienen, was eine Minimumgröße von 140 mal 60 Zentimeter aufzeigt.

Allerdings dürfen Yogamatten auch nie so groß sein, dass sie anschließend nicht mehr waschbar sind. Ist die Matte hingegen schön klein und dünn, dann kann sie einfach in der Waschmaschine gereinigt werden. Hygiene ist beim Yoga absolut wichtig, denn häufig berührt auch das Gesicht die Matte. Kann die Matte nicht in der Maschine gereinigt werden, dann kann sie auch mit einem Schwamm feucht abgewischt werden oder man legt sich bei seinen Übungen ein Handtuch auf die Stelle, wo das Gesicht abgelegt wird.

Filtern & Sortieren