0 0
von 977 Produkten geladen
Weitere Produkte laden


Schuster Magazin
Inspiration zu Klettern
Klettergurte für Frauen - die Unterschiede
28.06.2023
Klettergurte für Frauen - die Unterschiede
Klettergurte für Frauen sind anders. Wir zeigen Euch die Unterschiede.
Hochtouren-Ausrüstung - die große Packliste
06.06.2023
Hochtouren-Ausrüstung - die große Packliste
Hochtouren - Klettern, Orientierung, Gletscher - hier zählt das ganze Können im alpinen Gelände. Mit unserer Packliste behältst Du den Überblick.
Die richtigen Klettersteigschuhe - der Ratgeber
03.05.2023
Die richtigen Klettersteigschuhe - der Ratgeber
Wir zeigen Dir, welche Schuhe für den Klettersteig wirklich geeignet sind
Was muss ein Alpinrucksack können?
02.09.2022
Was muss ein Alpinrucksack können?
Der richtige Alpinrucksack muss weitaus mehr können, als einfach nur tragen. Hier erfahrt Ihr es.
Approachschuhe für den Klettersteig
27.08.2022
Approachschuhe für den Klettersteig
Gibt es auch leichte Schuhe für Klettersteige? Ja, wir erklären worauf es ankommt.
Was braucht man am Klettersteig?
15.06.2022
Was braucht man am Klettersteig?
Klettersteige sind aufregend und machen richtig Spaß, sofern man die passende Ausrüstung hat.
Am Fels mit Lena Müller
25.05.2022
Am Fels mit Lena Müller
Wir haben uns mit Lena Müller am Fels getroffen – zum Kletter-Interview.
Richtige Pflege von Kletterausrüstung
16.03.2022
Richtige Pflege von Kletterausrüstung
Klettermaterial gehört regelmäßig kontrolliert, richtig gelagert und gepflegt. Wir sagen wie.

Kletterbekleidung online bei Sport Schuster

Wer sich für Klettersteigtouren interessiert, sollte zwingend auch die passende Ausrüstung besitzen, wobei der Umfang und auch die Beschaffenheit dieser Ausrüstung maßgeblich von der Art des so genannten Eisenweges abhängen. Im Klettershop von Sport Schuster bekommt der Interessierte nicht nur die passende Klettersteigbekleidung, sondern auch zusätzliches Equipment, welches er für seine zukünftig geplanten Klettertouren benötigt.

Wer Outdoor in Tal Nähe unterwegs ist, benötigt grundsätzlich nicht viel, denn hier genügt unter Umständen ein kleiner Rucksack, damit etwas Trinkbares in greifbarer Nähe ist, ein Klettersteigset und natürlich ein entsprechender Helm, damit die Sicherheit gewährleistet werden kann.

Auf größeres Gipfeltouren benötigt der Interessierte nur unter Umständen ein Set, denn hier ist im Vorfeld zu überlegen, ob ein solches Set bei leichten und gesicherten Passagen überhaupt sinnvoll ist. Dafür ist allerdings zwingend die entsprechende Klettersteigbekleidung erforderlich. Mit einer so genannten Allround Ausrüstung ist der Kletterer stets gut beraten.

Bergschuhe

Gute Bergschuhe sollten verschiedene Eigenschaften besitzen, denn sie sollten nach Möglichkeit eine leichte Konstruktion haben, weitgehend wasserdicht sein und am besten über einen knöchelhohen Schaft verfügen, damit das Verletzungsrisiko infolge von Umknicken vermindert werden kann. Außerdem müssen die Schuhe unbedingt eine angenehme Passform haben und sollten über eine Knöchelpolsterung und verschiedene Dämpfungszonen verfügen. Die Schuhe sind am besten bedingt steigeisenfest und besitzen eine Gummiprofilsohle.

Bekleidung

Bei der Klettersteigbekleidung ist darauf zu achten, dass das verarbeitete Material in der Lage ist entstandenen Schweiß von der Hautoberfläche nach außen hin abzutransportieren, damit der Körper ausreichend vor Auskühlung geschützt ist. Zur richtigen Bekleidung zählen unter anderem, lange Berghosen, welche eventuell über abtrennbare Beine verfügen, eine Fleece Jacke und natürlich eine Mütze, denn sie schützt vor Wind bei zugigen Klettersteigtouren.

Nach Möglichkeit sollte der Kletterer auch Wechselsocken oder eine Regenjacke in seinem Rucksack verstauen können, damit er sich auf wechselnde Witterungsverhältnisse schnell einstellen kann.

Rucksack

Der Rucksack sollte keinesfalls zu groß gewählt werden, damit er während der Klettertour nicht stört. Zeitgleich muss er sich jedoch auch bequem tragen lassen, damit er nicht auf den Schultern drückt oder einschneidet. Ein entsprechendes Belüftungssystem ist ebenfalls empfehlenswert, damit der Träger nicht übermäßig am Rücken schwitzt.

Filtern & Sortieren