0 0
Was wir bereits umsetzen konnten
Mülltrennung
Wir haben im gesamten Verkaufshaus und in der Verwaltung die Müllentsorgung optimiert. Dazu gehört das ordnungsgerechte Trennen und entsprechende Recycling der anfallenden Reststoffe. Für unsere Kund*innen bieten wir im Verkaufshaus praktische Recyclingstationen an.
Ökostrom
Die Umstellung auf Ökostrom ist in Zeiten von steigenden Energiekosten eine besondere Investition. Doch gerade dann sehen wir es als wichtig an! Mit der Umstellung konnten wir unseren CO2-Fußabdruck um ein fünftel senken und investieren gleichzeitig in erneuerbare Energien.
ORCC
Wir sind seit 2022 Mitglied beim Outdoor Retailer Climate Commitment, einem freiwilligen Netzwerk von Händern der europäischen Outdoorbranche. Gemeinsam haben sie sich verpflichtet sich aktiv für die Erreichung der Pariser Klimaziele einzusetzen und im eigenen Unternehmen entsprechend zu handeln.
Natur
Versand
Jährliche Klimabilanz
Um etwas verändern zu können, müssen wir genau wissen wo wir stehen. Dafür lassen wir auch künftig unsere jährliche Klimabilanz errechnen. Daraus leiten wir konkrete Reduktionsziele und Maßnahmen ab. So können wir die jährlich verursachten CO2 Emissionen vom Sporthaus Schuster immer weiter senken.
Reduktion von Werbematerial
Bereits vor drei Jahren haben wir zugunsten der Nachhaltigkeit unseren Katalog eingestellt. Aber damit nicht genug: Wir überprüfen regelmäßig welche Werbemittel wirklich nötig sind und wo wir noch mehr Papier, Folie und Druckkosten einsparen können.
Papierverbrauch
Wir haben uns vorgenommen unseren Papierverbrauch massiv zu senken. Dazu haben wir die Anzahl unserer Drucker in der Verwaltung um 30 % reduziert. Die besondere Sensibilisierung unserer Mitarbeiter*innen für dieses Thema sorgt ebenso für große Wirkung. 
Was wir uns vorgenommen haben
Umstellung auf
E-Flotte⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der Schuster ist in München am Marienplatz. Aber unser Logistikzentrum ist in Martinsried. Täglich gibt es mehrere Fahrten um Ware von A nach B zu bringen. Diese Fahrzeugflotte wird noch in 2023 komplett auf elektrischen Antrieb umgestellt.
Umstellung auf LED⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Beleuchtung ist ein großes Thema wenn es um Emissionen geht. Daher stellen wir unsere Warenlogistik in Martinsried auf LED um. Diese Umstellung ist eine beträchtliche Investition, doch langfristig ein großer Hebel, um den Fußabdruck spürbar zu reduzieren.
Transparenz bei Produkten⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt unseren Kund*innen mehr Orientierung zu bieten. Welche Produkte erfüllen welche nachhaltigen Kriterien? Welche Marken sind eine nachhaltigere Alternative? Wie können sie selbst einen Beitrag leisten?